Experte fordert rechtssichere Verträge für Wohnungskäufer

Investitionen in noch nicht fertig gebauten Wohnraum seien risikoreich. Neuer Bundestag soll Rechtssicherheit schnellstmöglich stärken

Stuttgart/Berlin. Bis heute können Käufer von Neubauwohnungen keine rechtssicheren und fairen Verträge mit einem Bauträger abschließen. Bei Insolvenzfall des Bauträgers sind Bauherren ungenügend finanziell abgesichert. Matthias Heißner Immobilien- und Vermietungs Experte fordert rechtssichere Verträge für Wohnungskäufer. 

Wenn Käufer eine Neubauwohnung vom Bauträger erwerben, bezahlen sie oft für Eigentum, das noch nicht existiert und noch fertig gebaut werden muss. Erst mit Fertigstellung bekommen die Käufer ihre Wohneinheit übergeben. Geht der Bauträger während der Bauphase insolvent, droht den Käufern der Verlust ihrer Investition.

2 Herren bei der Vertragsunterschrift

Bundesweit geht es dabei um viel Geld. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2020 knapp 70.000 Eigentumswohnungen fertiggestellt. Das entspricht 25 Prozent aller fertiggestellten Wohnungen. Bauherren und Käufer investierten vergangenes Jahr etwa 20 Milliarden Euro in neu errichtete Wohnungen. Aus Sicht der Verbände wird das Bauträgergeschäft weiterhin eine entscheidende Rolle spielen, um der Wohnungsknappheit in städtischen Ballungsgebieten entgegenzuwirken. Aus Sicht der Verbraucherschutzverbände muss das Bauträgervertragsrecht in dieser Legislaturperiode endlich entsprechend umgesetzt werden. Probleme treten besonders im Insolvenzfall auf. Matthias Heißner, Mitbegründer und Geschäftsführer des Bonitätsprüfers Mietercheck.de und selbst Immobilieneigentümer: „Das kann zu existenzbedrohenden Situationen bei den Käufern führen.“ Das sei angesichts der geplanten Wohnungsbauoffensive nicht hinnehmbar. „Diese Unsicherheit verzögert Investitionen in neuen Wohnungen, weil Käufer um ihr investiertes Geld fürchten“, so Heißner. „Das sorgt dafür, dass die Wohnungsknappheit in Deutschland auf lange Sicht bestehen bleibt.“

Über Mietercheck.de: 2004 wurde die auf Vermieterbelange spezialisierte Auskunftei in das zuständige Register aufgenommen. Der Experte für online Bonitätsprüfungen und  Vermieterauskünfte Mietercheck.de überprüft seither datenschutzkonform und tagesaktuell die Bonität potenzieller Mieter in den größten Datenbanken Europas. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart steht für über 15 Jahre Expertenwissen rund um das Thema Vermietung. Über Mietercheck.de wurden bereits über eine Million online Bonitätsprüfungen durchgeführt, aber auch politisch sorgt das Unternehmen für Veränderung: 2006 wurde durch die stetige Medienpräsenz von Mietercheck.de beispielsweise der Begriff „Mietnomaden“ in den Duden aufgenommen. Gegründet wurde Mietercheck.de von Immobilienunternehmern mit eigenen Vermietungen, die daher aus eigener Erfahrung wissen, dass die klassische Bonitätsprüfung für eine Mietentscheidung nicht immer ausreichend ist. Sie nutzen die gesetzlichen Möglichkeiten für die einzigartige Bonitäts-Systematik, die Vermietern – und damit auch Mietern – eine langfristige und positive Zusammenarbeit ermöglichen
soll. https://mietercheck.de/

 

Pressekontakt:

Aleksander Rasic

Vermieterwelt GmbH

[email protected]
Telefon: 0711 99760790

Zettachring 2
70567 Stuttgart

 

Folgen Sie Matthias Heißner auf Twitter unter: heissner_m